17.12.2024 | 5 Bilder

ServusTV-Helminitiative: Über 12.000 Unterstützer und eine Viertelmillion Euro für Wings for Life

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 260 Zeichen

Mit einer Rekordsumme von 256.246 Euro geht eine außergewöhnliche Spendenaktion zu Gunsten von Wings for Life, bei der ServusTV zwei exklusive Helme mit den Unterschriften aller Piloten aus der MotoGP und Formel 1-Saison 2024 verloste, Anfang Dezember zu Ende.

Pressetext 3082 Zeichen

Zwei einzigartige, mit den Autogrammen sämtlicher Fahrer versehene Helme begleiteten die ServusTV-Moderatorinnen Alina Marzi und Andrea Schlager bei den Live-Übertragungen der beiden Motorsport-Königsklassen 2024. Nun wurden die Exemplare in einer viel beachteten Spendenaktion zugunsten von Wings for Life verlost.

Nicht weniger als 12.840 Unterstützer und Motorsportbegeisterte folgten dem Aufruf, die Rückenmarksforschung mittels Spenden zu unterstützen. Die Gesamtsumme von 256.246 Euro stellt einen neuen Höchstwert für digitale Spendenkampagnen zugunsten von Wings for Life dar.

Im Gegensatz zu klassischen Charity-Auktionen hatte bei der ServusTV-Helminitiative jeder Teilnehmer die Chance zu gewinnen, denn jede Spende war zugleich ein Los. Über den für WM-Einsätze homologierten MotoGP-Helm darf sich eine Gewinnerin aus Hartmannsdorf in Sachsen freuen, der glückliche Gewinner des Formel-1-Kopfschutzes stammt aus dem steirischen Kindberg.

Große Dankbarkeit

„Das Spendenergebnis ist überwältigend! Ein riesengroßes Dankeschön an ServusTV, insbesondere Andrea Schlager, Alina Marzi und die Redaktionen, für diese großartige Kampagne. Dank dieser Unterstützung können wir die Arbeit brillanter Forscher fördern und kommen dem Ziel, Querschnittslähmung heilbar zu machen, einen bedeutenden Schritt näher“, zeigt sich Anita Gerhardter, CEO von Wings for Life, tief bewegt.

„Die Helminitiative ist wohl das beste Beispiel dafür, wie einfach es ist, Gutes zu tun. Gemeinsam haben wir ein besonderes Sammlerstück kreiert, das uns als ServusTV-MotoGP-Team viel Freude bereitet hat und hoffentlich dem Gewinner noch mehr Freude bringt – von den Rennstrecken der Welt zu einem MotoGP-Fan nachhause“, ergänzt ServusTV-Moderatorin Alina Marzi. „Dass wir gemeinsam mit dem Formel-1-Team auch noch die 250.000-Euro-Marke zugunsten von Wings for Life knacken konnten, ist ein absolutes Highlight und nur dank der Unterstützung unserer großartigen Zuseher möglich gewesen.“

ServusTV-Moderatorin Andrea Schlager: „Ein Helm, der auf Reisen geht, war für die ganze Formel 1 Redaktion von Anfang an eine außergewöhnliche Aktion. Dass wir gemeinsam mit allen Formel 1 Fahrern so viele Menschen erreichen und am Ende eine so großartige Summe erzielen konnten ist unfassbar schön und macht uns alle stolz. Ich sage danke Teil einer so großartigen Kampagne sein zu dürfen. Die Formel 1 Redaktion und ich hoffen auf baldige Wiederholung.“

Über Wings for Life
Wings for Life ist eine gemeinnützige Stiftung für Rückenmarksforschung. Das große Ziel: eine Heilung für Querschnittslähmung. Um das Leben von Millionen Betroffenen rund um den Globus zu verändern. Dazu sammelt Wings for Life Spenden und fördert weltweit die besten Forscher. Bereits 324 aussichtsreiche Projekte und klinischen Studien konnten in der 20-jährigen Geschichte der Stiftung finanziert werden. Die Wissenschaft ist sich einig: Es ist nicht länger die Frage, ob es eine Heilung geben wird, sondern wann.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (5)

Max Verstappen und Andrea Schlager mit dem ServusTV-Helm
7 849 x 5 233 © Jörg Mitter / Red Bull Ring
Marc Marquez unterschreibt auf dem ServusTV-Helm
4 998 x 3 332 © Gold & Goose / ServusTV
Sergio Perez unterschreibt auf dem ServusTV-Helm
6 887 x 4 591 © Jörg Mitter / Red Bull Ring
Alex Marquez unterschreibt auf dem ServusTV-Helm
6 602 x 4 401 © Gold & Goose / ServusTV
Carlos Sainz unterschreibt auf dem ServusTV-Helm
8 144 x 5 429 © Jörg Mitter / Red Bull Ring

Kontakt

Christoph Ammerer
Christoph Ammerer
External Communication Manager
Red Bull Media House GmbH 

Phone: +43/664/88 74 94 2563 
christoph.ammerer@redbull.com